· 

Angno Luganersee Tessin


Der Wetterbericht für die Alpennordseite ist schlecht. Also nichts wie los, ab in den Süden. Es ist der erste Ausflug mit unserem Charly in diesem Jahr. (Charly ist unser kleiner Camper Bus, ein VW T6 California Ocean)

Wir fahren schon am Morgen los, um nicht in den obligaten Freitagsstau vor dem Gotthardtunnel zu geraten. Die Planung geht einigermassen auf, trotz Herbstferien und schönem Wetter im Süden, warten wir nur 20 Minuten vor dem Tunnel.

In Bellinzona parken wir in der Tiefgarage, die maximale Höhe ist beschränkt auf 2.00 Meter. Viel Platz ist über Charlys Dach wohl nicht mehr.

Wir besuchen die hübsche Altstadt und kaufen für die nächsten Tage ein. Weiter geht die Fahrt zum TCS Campingplatz in Lugano-Agno.

Wir kennen diesen Platz schon vom letzte Sommer. Er ist ideal gelegen für Ausflüge mit ÖV, Fahrrad oder zu Fuss.

Der Campingplatz ist nicht der günstigste. Jedoch, es ist alles sehr sauber, die Ticino Card mit der man das ganze Tessin mit ÖV bereisen kann, ist ebenfalls im Preis inbegriffen.

 


TCS Campingplatz Angno-Lugano
TCS Campingplatz Angno-Lugano

Samstag 5. Oktober

 

Die Sonne blinzelt durch die Laubbäume, ein Prachtstag wartet auf uns. Wir fahren mit dem Zug nach Lugano und mit der Standseilbahn auf den Monte San Salvatore. Der San Salvatore ist das Wahrzeichen der Stadt Lugano und ein Panoramaberg der Extraklasse

Das 360-Grad-Panorama von der Aussichtsterrasse aus ist nur schwer zu übertreffen und reicht vom Luganersee über die Poebene bis zu den Gipfeln der Walliser und Savoyer Alpen.

 

Der Abstieg nach Morcote beginnt zwar steil, ab Ciona gehts aber ohne grosse Höhenunterschiede auf bequemen Wanderwegen durch Kastaniern-Wald ins Künstlerdorf Carona. Weiter vorbei an der Wallfahrtskirche Madonna d’Ongero, in einer weiteren Stunde zur Alpe Vicania, Idyllisch durch den Kastanienwald und über Hunderte von Treppenstufen gehts schliesslich runter an den See ins malerische Morcote, wo eine Schifffahrt zurück nach Lugano für den entspannten Abschluss dieser wunderbaren Tessinerwanderung sorgt.


Blick vom Monte San Salvatore gegen die Walliser Alpen
Blick vom Monte San Salvatore gegen die Walliser Alpen
Luganersee mit dem Damm von Melide
Luganersee mit dem Damm von Melide

Sonntag 6. Oktober

 

Bei schönstem Spätsommerwetter unternehmen wir eine Velotour entlang dem Luganersee. Von Angno nach Ponte Tresa, wo wir über die Grenze nach Italien fahren, radeln wir weiter nach Porto Ceresio - Brusino - Capolago - Bissone über den Damm nach Melide und weiter nach Morcote. In einem kleinen Restaurant direkt am See geniessen wir ein feines Mittagessen. Wir können den überredungsversuchen des Kellners wiederstehen und konsumieren keinen Wein. Bei warmem Wetter geht die Velotour weiter über Casoro - Carabietta zurück nach Angno.

Jetzt geniessen wir ein Bierchen und lassen beim relaxen den Tag ausklingen.


Mittagsrast im Ristorante Posta
Mittagsrast im Ristorante Posta
Morcote
Morcote
Campingidylle
Campingidylle

Montag 7. Oktober

 

Heute nehmen wir uns den Monte Lema vor. Gut erreichbar mit ÖV. Zu Fuss geht es gemütlich zur Post Angno wo das Poschi abfährt.

Wir warten vor dem Gebäude, noch ist kein gelbes Auto in Sicht obschon es doch jetzt gerade fahren sollte. Funktioniert die schweizer Pünktlichkeit hier im Tessin etwa nicht. Und wie die funktioniert, das Poschi braust an uns vorbei. Sche... was ist denn da los? Aha der Einsteigeplatz ist nicht vor, sondern neben dem Gebäude. Sonst sind wir doch immer gwundrig und erkunden die Umgebung. Selber schuld, was machen wir nun?

Auf den nächsten Bus zu warten dauert zu lange. Wir marschieren den Berg hoch nach Cimo, weiter zur Kirche Chiesa di Santa Maria d Iseo, die auf einem Hügel mit prächtiger Aussicht steht. Ausgedehnte Waldstücke wechseln sich ab mit grossartigen Panoramen, ab und zu einsame Steinhäuser in denen die Zeit stillzustehen scheint. Wir erreichen Cademario wo es dasmal mit dem Postauto klappt.


Aussicht von der Chiesa di Santa Maria d Iseo auf den Luganersee
Aussicht von der Chiesa di Santa Maria d Iseo auf den Luganersee
Monte Lema
Monte Lema
Lugano mit Monte Bre
Lugano mit Monte Bre
Im Vordergrund links Cademario, hinten Tesserete und der Monte Bar
Im Vordergrund links Cademario, hinten Tesserete und der Monte Bar

Kommentar schreiben

Kommentare: 0