· 

Alpenpässe-Weg - Verrückte Idee?


Liebe Freunde und Bekannte.

 

Es ist soweit, es geht wieder los. Nicht mit dem Velo, nein diesmal auf Schusters Rappen. 

 

Eine schon lang geplante Idee, wird nun Tatsache. Wir haben vor, die Schweiz von Ost nach West über die Alpen zu durchqueren. Nicht auf der bekannten Via Alpina, auf der Nik Hartmann mit SRF bi de Lüt unterwegs war, sondern auf dem anspruchsvollen Alpenpässeweg von Chur bis an den Genfersee. Die ganze Route ist 610 Km lang und es müssen 37500 Höhenmeter überwunden werden.

 

Im Alpenpässeweg sind viele der schönsten und eindrucksvollsten Übergänge der Bündner und Walliser Alpen in einer einzigen durchgängigen Route zusammengeführt. Das Ganze ist eine fordernde aber auch begeisternde, alpin geprägte Wandertour mit 34 Etappen. Höhepunkt reiht sich dabei an Höhepunkt, von der Greina-Hochebene bis zur Pässe- und Seenlandschaft am Fuss der Dents du Midi.

 

Wir werden nicht alle Etappen am Stück bewältigen – je nach Wetter, Formstand, Laune etc. werden wir die Strecke aufteilen. Ein grosser Vorteil der Pässewanderungen liegt darin, dass man in jedem Tal zwischen zwei Pässen wieder ein- und aussteigen kann. Und wenn dann einmal die ganze Route durchschritten ist – dann kann man von sich behaupten, tief in die Seele der Bündner und Walliser Bergwelt geblickt zu haben. Was werden wir tief in unserer Seele sehen? Oder spüren wir eher die Beine oder die Zehen?


Hier die geplante Route

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Iris Bill (Samstag, 25 Juli 2020 22:03)

    Ich wünsche euch wunderschöne Wandertage mit unvergesslichen Eindrücken.
    Geniesst es!
    Liebe Grüsse
    Iris

  • #2

    Helene und Richard Haus (Sonntag, 26 Juli 2020)

    Hallo Ihr zwei Wandervögel
    Wir wünschen euch viel Spass, angenehmes Wetter und eine unfallfreie Weiterwanderung mit vielen schönen Erinnerungen im Rucksack. Geniesst es weiterhin.
    Liebe Grüsse
    Helene und Richard