· 

Historischer Auftakt


1. Etappe Chur - Trin

Das Poschi bringt uns zum Bahnhof Chur. In der ältesten Stadt der Schweiz beginnt die 1. Etappe der Alpenpässe - Route. Die Aufwärmetappe scheint nicht besonders spektakulär zu werden. Bei der Bierbrauerei - ein Calanda Glatsch, das wäre ein Traumstart. Aus dem Wohn- und Industriegebiet geht es bald dem Rhein entlang. Vor Felsberg überqueren wir den Rhein. Ein Blick zurück - hinter Chur sehen wir den Schneebedeckten Schesaplana im Rätikon Gebirge.

Rechts das mächtige Calanda Massiv. Früher wurde hier Gold abgebaut. Leider ist der Rucksack prall gefüllt, kein Platz für Goldnuggets.

Auch Wölfe sehen wir keine am Calanda.

 

Auf einem alten Hohlweg gelangen wir nach Tamins. Der malerische Dorfkern ist Ausgangspunkt für die Route über den Kunkelspass, der ins St. Gallische Taminatal und hinunter nach Bad Ragaz führt. Diese Strecke sind wir vor einigen Jahren mit dem Velo gefahren.

 

In Reichenau, genau am Zusammenfluss von Vorder- und Hinterrhein gibt es Mittagshalt. Kurz nach Bonaduz tauchen wir in den Wald ein und kommen in das grösste Bergsturzgebiet der Alpen. Es muss fürchterlich gekracht haben, als vor ca. 9500 Jahren zwischen dem Flimserstein und dem Piz Grisch 52 Kubikkilometer Gestein abglitt. Das sind rund 300 mal mehr als beim Bergsturz von Elm. Die Gesteinsmassen lagerten sich im Vorderrheintal ab und staute einen See bis weit ins Bündner Oberland hinein auf - so lange, bis sich der Vorderrhein duch diese rund 10 Kilometer breite Barriere gefressen hatte, nun ist der See weg - die Rheinschlucht aber, sie blieb als Zeugnis dieses einmaligen Naturereignisses erhalten.

 

Wir queren die Schlucht, steigen hoch nach Trin Mulin, wo auf dem Campingplatz unser Charly steht. Wir sind etwas geschafft von dieser ersten Etappe. Ein grosses Bier ist jetzt gerade das Richtige!!

 

Highlights des Tages: Die Rheinschlucht

 

Blick zurück Richtung Schesaplana
Blick zurück Richtung Schesaplana

Wohin zeigt die Route? Aha obsi drus!

Blick zurück nach Tamins.

Blick auf Trin
Blick auf Trin
Blick in die Rheinschlucht
Blick in die Rheinschlucht
Etappe Nr. 1  Chur-Trin 25.50 Km.  780m Aufstieg  / 550m Abstieg
Etappe Nr. 1 Chur-Trin 25.50 Km. 780m Aufstieg / 550m Abstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0