· 

Vom Felsengrau zum Palmengrün


5. Etappe Capanna Scaletta - Capanna Dötra

 

Jetzt gilt es Höhenmeter zu vernichten. Von der Scaletta Hütte bis Olivone liegen rund 1300 Höhenmeter Abstieg vor uns. Um unsere Knie zu schonen, besteigen wir in Pian Geirett den Wanderbus und lassen uns durch das Val Camadra chauffieren. Dieser Entscheid fällt uns leicht, denn grösstenteils führt der Wanderweg über das schmale Asphaltsträsschen.

In Olivone, mit seinem mediterranem Charme das Zentrum im Bleniotal, sind wir vier Vegetationsstufen tiefer angelangt. Der Wanderweg  führt uns nun oberhalb dem Valle Santa Maria Richtung Lukmanierpass. Für heute gibt es nur noch eine Richtung, aufwärts. Wir haben genügend Zeit und nehmen es gemütlich.

In Dötra, einem kleinen Ort an der Sonnenseite der Talflanke, liegt in aussichtsreicher Lage die gleichnamige SAC Hütte. In dieser konnten wir zwei Schlafplätze zum Voraus reservieren.

Diesen Sommer sind die meisten Berghütten bis Mitte August restlos ausgebucht. Die Corona-Pandemie zwingt auch den Hüttenwarten ein Schutzkonzept auf. Um die Abstandsregeln einzuhalten, sind die Schlafplätze stark reduziert. Das Gegenteil müsste eigentlich der Fall sein. Da viele Leute auf Auslandferien verzichten, ist der Ansturm in den Bergen enorm.

Umso erstaunter sind wir, dass wir in der Dötrahütte die einzigen Gäste sind, die hier zum übernachten bleiben.

 

Highlights des Tages: Übernachten zu zweit in der Dötrahütte

 

 

 


Adula Gruppe mit dem Rheinwaldhorn rechts von der Bildmitte
Adula Gruppe mit dem Rheinwaldhorn rechts von der Bildmitte
Oberhalb Olivone mit Blick ins Bleniotal talauswärts
Oberhalb Olivone mit Blick ins Bleniotal talauswärts
Olivone im Bleniotal
Olivone im Bleniotal
In Dötra, Blick auf die Adulagruppe
In Dötra, Blick auf die Adulagruppe
5. Etappe Capanna Scaletta - Capanna Dötra  20Km / 1020m Aufstieg / 1480m Abstieg
5. Etappe Capanna Scaletta - Capanna Dötra 20Km / 1020m Aufstieg / 1480m Abstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0