· 

Marsch über zwei Pässe und eine günstige Bahnfahrt


6. Etappe Dötrahütte - Airolo

 

Während es im Tal unten schwül und heiss ist, sind wir in der Höhe bei angenehmen Temperaturen unterwegs. Bald erreichen wir den ersten Pass, den Croce Portera und blicken Richtung Lukmanierpass. In Acqucalda tanken wir genügend Flüssigkeit auf und marschieren weiter Richtung Passo del Sole. Staunend ob der Blumenpracht, steigen wir stetig hoch.

 

Auf dem Pass angekommen, tut sich uns eine ganz andere Welt auf. Unter uns die grosse Pioramulde, wo unser Weg durchführt. Am Horizont erblicken wir hinter dem Gotthardmassiv, ein Teil der Berneralpen. Wir erkennen das Schreckhorn und Finsteraarhorn.

Scheinbar endlos marschieren wir abwärts durch die Alpwiesen der Pioraebene Richtung Ritom-Stausee. An der Südseite des Sees, die bewaldet ist, erreichen wir die Staumauer. Nach einer viertel Stunde sind wir an der Bergstation der Ritom Standseilbahn. Mit knapp 90% Steigung eine der steilsten der Welt.

 

Nach acht Stunden Wanderzeit, gönnen wir uns die Fahrt ins Tal. Allerdings müssen wir uns gedulden, die wenigsten Leute wollen zu Fuss hinunter.

Der Familienvater der vor uns ein Billet lösen will, nervt nicht nur den Billetverkäufer. Er möchte ein Familienticket, hat noch einen Cumulus-Bon, den er in einen Ritom Bahn Gutschein eintauschen möchte. Das koste Fr. 62.00 - nein mit Cumulus sei es günstiger. Nach gefühlten zehn Minuten können sich die beiden auf einen Preis einigen.

Nun sind wir an der Reihe. Wir haben beide Halbtax, ich bin Rentner - capito, kein Problem für Luigi. Dank Rentnerbonus sparen wir 20 Rappen und das ohne zu feilschen - nach acht Stunden Fussmarsch eine Riesengenugtuung.

 

Highlights des Tages: Günstiges Bahnbillett dank AHV Bonus


Auf dem Croce Portera
Auf dem Croce Portera
Oberhalb Acqucalda
Oberhalb Acqucalda
Die Türmchen des Pizzo Columbe aus Dolomitgestein
Die Türmchen des Pizzo Columbe aus Dolomitgestein

Ritom Stausee - wegen Neubau des Kraftwerkes ist der Wasserstand sehr tief.

Tiefblick in die Leventina mit dem Eisstadion Valascia vom EHC Ambri Piotta. In der Bildmitte zwischen Autobahn und Flugplatz ist die Baustelle vom neuen Stadion zu sehen.

6. Etappe Dötrahütte - Airolo:  21.00 Km / 1100m Aufstieg /  1050m Abstieg
6. Etappe Dötrahütte - Airolo: 21.00 Km / 1100m Aufstieg / 1050m Abstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hans + Ruth (Samstag, 25 Juli 2020 19:44)

    Hallo Ihr zwei Wandervögel
    Einfach nur Grossartig was Du und Greti wieder leisten. Gratulation !!!!
    Wir waren vom 29 Juni bis am 7 Juli im Aquarossa,(Campingplatz) Bleniotal. Haben dort viele Wanderungen unternommen. Uns hat das Valle Santa Maria besonders gut gefallen. Olivone bis zum Lukmanierpass. Natürlich nur kleine Tagesetappen. Es hatte eine Bergblumenpracht gehabt wie ich sie noch nie gesehen habe.
    Wir wünschen Euch alles Gute, gutes Gelingen und immer schönes Wetter.
    Lieber Gruss Ruth u Hausi