· 

Auf dem Balfrin Höhenweg


15. Etappe: Saas Fee - Grächen

 

Wir kennen die heutige Tour von früher und wissen in etwa was auf uns zukommt. 7- 8 Stunden Wanderzeit sind eingeplant. Auf der gesamten Wegstrecke gibt es weder Berggasthaus, Hütte noch sonstige Gelegenheit zur Einkehr. Ausdauer, Trittsicherheit und Konzentration sind auf dieser Tour unabdingbar, unterwegs gibt es keine Gelegenheit die Tour abzukürzen.

 

Der Höhenweg Saas-Fee - Grächen ist einer der ganz grossen Klassiker in den Alpen. Bereits 1954 wurde dieser Weg durch die Werkgemeinschaft Balfrin erstellt und seither unterhalten. Er verbindet zwei berühmte Kurorte miteinander und bietet auf der ganzen Strecke wunderbare Aussicht auf Fletschhorn, Lagginhorn und Weissmies. Über dem Rhonetal sehen wir einmal mehr die markante Pyramide des Bietschhorn und aus dem Saastal leuchtet die weisse Rundkirche von Saas-Balen herauf.

 

Auf einer durchnittlichen Höhe von 2000 Metern verläuft der Weg durch die Steilwände der Balfringruppe. Teilweise sehr exponiert zieht er über Felsbänder - heikle Passagen sind mit Drahtseilen abgesichert - und überrascht mit schwindeleregenden Tiefblicken.

 

Endlich erreichen wir den Wald oberhalb der Hannigalp. Der Weg dreht westwärts, wir wechseln vom Saastal ins Mattertal. Auf der Hannigalp kehren wir ein und löschen den Durst. Nach Grächen hinunter ist es nun noch einen Katzensprung.

Im Ferienhaus Allalin finden wir ein passendes Nachtlager.

 

Highlights des Tages: Das Steinwild auf dem Rote Biel.

 

 

 


Uuu...no ä wyte Wäg bis Grächen...
Uuu...no ä wyte Wäg bis Grächen...
U fasch ke Zyt für z Beere
U fasch ke Zyt für z Beere
Der Wäg füert dür Steilwänd...
Der Wäg füert dür Steilwänd...
u über Felsbänder, luftig über em Saastal
u über Felsbänder, luftig über em Saastal
U einisch meh, z Bietschhorn
U einisch meh, z Bietschhorn
15. Etappe: Saas Fee - Grächen  20.40 Km / 1450m Aufstieg /  1620m Abstieg
15. Etappe: Saas Fee - Grächen 20.40 Km / 1450m Aufstieg / 1620m Abstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0