· 

Wasserkraft - die grüne Energie


19. Etappe: Arolla - Cabane de Prafleuri

 

Auf gutem Weg erreiche ich von Arollo die Alphütten vo la Remontse und auch der Aufstieg über die Weiden der Montagne d' Arolla ist anfänglich sanft.

Im Aufstieg schliesse ich mich drei gleichgesinnten Bergsteiger an. Der Pigne d' Arolla (3796m) steht einem direkt vor der Nase. Dann zieht die Steigung mächtig an und nach einigen Kehren durch den zuletzt felsigen Steilhang stehen wir auf dem fast 3000 Meter hohen Col de Riedmatten.

 

Hier ist eine der Schlüsselstelle des härtesten Skitourenrennen der Welt, dem legendären Patruille de Glacier, das von Zermatt nach Verbier führt.

Auf der andern Seite des Passes geht es sehr steil, fast senkrecht bergab. Die Stelle ist mit Fixseilen gesichert. Unten angekommen stehen wir auf einem riesigen Geröllfeld, dieses queren wir, talauswärts über die Seitenmoräne kommen wir in ein sehr steiles Tobel. Nach der Querung geht es fast weglos hinunter.

In diesem Gelände bin ich den andern drei überlegen. Wie eine Katze springe ich von Felsblock zu Felsblock, von Stein zu Stein, das macht richtig Spass. Wenn ich das einmal nicht mehr kann - ja - dann bin ich ein alter Mann.

 

Mittlerweile wieder alleine unterwegs, stehe ich am Südostende des Stausees Lac de Disc. Dieser hat ein Fassungsvermögen von 400 Millionen Kubikmeter Wasser. Mit ihrer Höhe von 285 Meter ist diese Talsperre die hächste Gewichtsstaumauer der Welt. Das turbinierte Wasser liefert uns grüne Energie!

Während ca. vier Kilometer folge ich dem ebenem Seeweg, verlasse diese und steige auf zum Col de Roux. Ein kurzer Abstieg und ich erreiche das heutige Etappenziel, die Cabane de Prafleuri.

 

 Highlights des Tages: Katzenhaft über das Geröllfeld


Pigne d' Arolla
Pigne d' Arolla
Mein Gelände...
Mein Gelände...
Lac des Dix. In der Mitte links von den Wolken der Col des Roux
Lac des Dix. In der Mitte links von den Wolken der Col des Roux
19. Etappe: Arolla - Cab. de Prafleuri  18.30 Km / 1510m Aufstieg / 860m Abstieg
19. Etappe: Arolla - Cab. de Prafleuri 18.30 Km / 1510m Aufstieg / 860m Abstieg

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lisi Huber (Samstag, 19 September 2020 17:43)

    Woou Poul, schön hesch no Glichgsinnti troffe uf dere stotzige, rütschige Tour!! Es cha de schnäu öppis passiere weme meint mi sig es Gemschi mit viu sprungchraft, häb eifach Sorg u wird nid übermütig!! Fröie mi gäng über diner spannende Brichte LG vo Grűene �

  • #2

    Karin Bryner (Sonntag, 20 September 2020 10:31)

    So schön zghöre, dass öich i üsi 2.Heimat het verschlage. I liebe das Val dHerens! Häbet Sorg u gump o chli für mi.
    Liebi Grüess us Sumis
    Karin