· 

Hoch über dem Rhoneknie


25. Etappe: Champex-Lac - Col de la Forcla

 

Nach dem ausgiebigen Frühstück bei Madame Marlene, schnüren wir die Schuhe, schultern den Rucksack und los geht es über gute Wanderwege durch das Duranttal hinab.

Nach einer Stunde Wanderzeit zweigt der Weg ins einsame Seitental La Jure ab. Das Tal ist bis auf fast 2000 Meter hinauf bewaldet.

So weit nach oben führt auch der teils ruppige Bergweg.

Plötzlich scheppert es von oben und siehe da, Mountainbiker in Sicht, waghalsig rasen diese bergab. Später erfahren wir, dass ein E-Bike Rennen für Profis rund um den Mont Blanc im Gange ist. Auf einer Anhöhe rasten wir und schauen den Bikern zu.

 

Die Strecke auf der wir uns befinden, ist Teil des berühmten Weitwanderwegs Tour de Montblanc (TMB). Wir begegnen etlichen Läufer die auf der Strecke trainieren.

 

Nach dem steilen Aufstieg folgt als Belohnung eine prächtige Aussicht ins untere Rhonetal und auf die gegenüberliegende Berggipfel.

 

Der Abstieg zum Col de la Forclaz verläuft auf einem schmalen Waldweg. Zwischendurch ist tief unten die Stadt Martigny zu sehen.

 

Im Hotel auf der Passhöhe beziehen wir unsere einfache Unterkunft. Im Gegensatz zu der letzten Nacht, ist da ziemlich Trubel. Viele Wanderer wollen ebenfalls hier übernachten. Das Essen ist eine Massenabfertigung, das kulinarische ist eher Nebensache, schade!!

 


Im Duranttal
Im Duranttal
Zuhinterst im Seitental La Jure
Zuhinterst im Seitental La Jure
Zwischenverpflegung 1
Zwischenverpflegung 1
Zwischenverpflegung 2
Zwischenverpflegung 2
Alp la Bovine, links unten das Rhonetal
Alp la Bovine, links unten das Rhonetal

Kommentar schreiben

Kommentare: 0