· 

Von See zu See über zwei Pässe


27. Etappe: Lac d' Emosson - Auberge de Salanfe

 

Aus zeitlichen Gründen fahren wir heute mit dem Auto ins Unterwallis. In Aigle hat es ein Gratisparkplatz. Mit dem Zug fahren wir via Martigny nach Chatelard und von dort mit der uns schon bekannten Standseilbahn hinauf zum Lac d' Emosson.

Nach dem Genuss eines Kaffees und einem feinen Heidelbeerkuchen geht es los.

 

Die Wanderung führt zuerst durch einen ca. 800 meter langen Stollen. Nach gut zehn Minuten sind wir wieder an der Sonne. Eine geteerte Werkstrasse führt nun dem See entlang, bevor ein angenehmer Bergweg zum Col de Barberine hinaufführt. Im obersten Teil ist der Pass jedoch sehr steil und rutschig.

Vor dem Abstieg bestaunen wir nochmals die prächtige Bergwelt mit den vielen 4000er rund um den Mont Blanc. Im Abstieg konzentriert sich unser Blick auf den Weg. Über streckenweise steile Geröllfelder geht es zur Alp Emaney hinunter. Hier wäre es ideal eine Bahn zu bauen, der Schotter ist schon da....

Auf der Gegenseite sehen wir bereits den Weg zum Col d' Emaney. So steil müssen wir hochsteigen, huch, schnauf.....

Unterwegs sehen wir eine Gruppe Steinwild, wir können uns bis auf drei Meter nähern, dann jedoch ist fertig lustig. Bedrohlich senkt der Leitbock seine Hörner und will sein Revier verteidigen.

 

Oben auf dem Pass sehen wir weit unten den Lac Salanfe und am östlichen Ufer unser Ziel, die Auberge de Salanfe. Im kleinen Lac des Ottans spiegelt sich in der tief stehenden Sonne der Dent du Midi, ein Anblick wie im Kalender.....

 

Nach einer langen Bergwanderung geniessen wir die behagliche Wärme und das feine Nachtessen in der Berghütte.

 

Abstieg vom Col de Barberine
Abstieg vom Col de Barberine
Dent du Midi
Dent du Midi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0