· 

Nasskalte Herbstwanderung


30. Etappe: Morgins - Torgon

 

Während der Hinfahrt ins Unterwallis regnet es in Strömen. Habe ich den falschen Wetterbericht gehört oder habe ich mir das gute Wetter nur eingeredet??

In Morgins hellt es auf, wenigstens so weit, dass wir die angezuckerten Berge in der Nähe sehen können. Neben der Kirche steht unter freiem Himmel der mächtige Glockenturm mit 23 Glocken. Das Glockengeläute für den Frieden ertönt siebenmal täglich nach genauem Zeitplan.

Genau hier starten wir zu unserer Herbst-Winterwanderung. Schweigend steigen wir das steile Alpsträsschen hinauf zum Pass Portes de Culet. In den Waden spüre ich den Muskelkater vom Napfmarathon, zwei Tage Erholung ist schon (zu) wenig.

 

In der Ferne hören wir das Glockenspiel vom erwähnten Glockenturm in Morgins. Das Glockenspiel für den Frieden, ja innerlich haben wir Frieden geschlossen mit den äusseren Umständen, diese können wir ja eh nicht mehr ändern.

 

Oberhalb 1500 Meter sind die Alpweiden schneebedeckt, Vorfreude auf die Skisaison kommt auf, vor allem bei mir....

Der Abstieg führt durch ein kleines Tälchen mit markanten Fichtenwäldern, und über „saftige" Wiesen zu einem kleinen See. Die Sonne scheint jetzt, so staunen wir einmal mehr über die Spiegelungen im See.

 

Bei Draversa d' en Bas verlassen wir das Tal, auf einer Forststrasse gelangen wir durch viele Wälder über die Alp Eusin zu den mondänen Bauten von Les Fignards. Kurz vor Torgon werden wir noch kalt geduscht, ein Regenschauer hat es ausgerechnet auf uns abgesehen. Schnell über die Hängebrücke ins Hotel de Torgon wo wir uns einquartieren.

 

 


Blick zurück auf Morgins
Blick zurück auf Morgins
Winter unterhalb Portes de Culet
Winter unterhalb Portes de Culet
Hotel de Torgon
Hotel de Torgon

Kommentar schreiben

Kommentare: 0